Sicher dir deinen verlängerten Zugang

Tag 16

Lass uns heute mal Licht ins Dunkel bringen: 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Mitgliederbereich und einem Onlinekurs?

Mitgliederbereich

Stell dir den Mitgliederbereich wie ein cooles Online-Haus vor, in dem all deine Kurse und Produkte liegen. Es ist der Ort, wo deine Kunden alles finden, was sie von dir gekauft haben. Aber Achtung: Der Mitgliederbereich selbst ist kein Kurs. Er ist das Regal, in dem deine Kurse stehen.

Onlinekurs

Um einen Onlinekurs verkaufen zu können,  brauchst du nicht unbedingt einen Mitgliederbereich. Du kannst einen Onlinekurs auch alleinstehend verkaufen.

Aber ganz ehrlich, meistens ist es schon cooler, wenn dein Kurs in einem Mitgliederbereich liegt. Das wirkt professioneller und deine Kunden haben alles an einem Ort.

Wichtig ist, dass du wirklich den perfekten für DICH auswählst.

 

Die Qual der Wahl: Erinnerst du dich an Türchen 11? Da haben wir uns ein paar Anbieter angeschaut. 

Falls du das verpasst hast, schnapp dir den verlängerten Zugang und hol’s nach!

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Zur Erinnerung, hier ein paar Beispiele:

Beispiele für reine Kursplattformen:

Coachy, Apprex, Digimember, Learndash

Beispiele für All-in-One Plattformen:

Elopage und ThriveCart PRO

Wir fokussieren uns heute darauf, wie du einen Mitgliederbereich aufbaust, was da alles reingehört und wie du das Beste daraus machst.

Tipp NR. 1

Dein Style, deine Brand – Überall!

Es ist nicht nur mega wichtig, dass deine Kurse top Inhalt haben, sondern auch optisch was hermachen. Und zwar einheitlich!

Pack dein Branding in jeden Kurs: dieselben Schriften, Farben, Bilder. Warum? Ganz klar: Damit deine Teilnehmer sofort wissen, “Hey, bist DU!” Das schafft Wiedererkennungswert und zeigt, dass du Profi bist.

Also, mach deine Kurse zu deiner Visitenkarte!

Tipp NR. 2

Dein technisches Set Up muss stimmen und deine Tools müssen miteinander sprechen.

Warum? Damit die Rechnung automatisiert rausgehen kann – ohne dass du diese händisch erstellen musst – und die Zugangsdaten wie von Zauberhand bei deinen Kunden landen. Und vergiss dein E-Mail Marketing Tool nicht, um deine Kunden entsprechen zu onboarden.

Stell dir vor, alles läuft automatisch und reibungslos – deine Kunden werden’s lieben!

Tipp NR. 3

Zeig all deine Kurse im Mitgliederbereich an.

Ja, richtig gehört! Wenn jemand einen Kurs bei dir kauft, soll er direkt sehen, was er noch alles bei dir lernen kann. Die Kurse, die er noch nicht hat? Zeig sie ihm – aber in Grau. Warum? Ganz einfach: Das weckt Neugier und sorgt für einen automatischen Upsell. Deine Kunden sehen, was sie noch verpassen, und – zack! – schon sind sie interessiert an mehr.

Smart, oder?

Tipp NR. 4

Dein Mitgliederbereich sollte mehr sein als nur eine Sammelstelle für deine Kurse sein. 

Hier ein paar Ideen, wie du das umsetzen könntest:

1. Strukturierte Kursübersicht: Gestalte das Menü deines Mitgliederbereichs übersichtlich und einladend. Beginne mit einer Willkommensseite, gefolgt von einer klaren Struktur deiner Kurse und Module. Jeder Klick soll deine Kunden tiefer in dein Angebot eintauchen lassen.

2. Community-Links für mehr Verbundenheit: Verlinke deine Social-Media-Gruppen direkt im Menü. Ob Facebook, WhatsApp oder Telegram – deine Kunden sollen sich wie ein Teil deiner Community fühlen und leicht den Weg dorthin finden.

3. Direkte Buchungsmöglichkeiten: Integriere deinen Kalender-Link direkt ins Menü. Deine Kunden können dann im Handumdrehen einen Termin mit dir buchen. Stell dir vor, wie das die Interaktion und das Engagement steigert!

4. Interaktive Elemente für lebendiges Lernen: Füge Elemente wie Q&A Calls oder Gruppen-Zoom-Calls hinzu. So wird dein Mitgliederbereich zu einem Ort, an dem Lernen und Austausch lebendig werden.

Stell dir vor, dein Mitgliederbereich wird ein Ort, an dem Lernen, Austausch und Zusammengehörigkeit aufeinandertreffen.

Deine Kunden werden es nicht nur lieben – sie werden Teil davon sein wollen!

Nutze die Tipps und Tricks, die wir heute geteilt haben, und starte damit, deinen Mitgliederbereich zu einem Ort zu machen, an dem Lernen Spaß macht und deine Kunden sich wie zu Hause fühlen.

Du wirst überrascht sein, wie kleine Änderungen eine große Wirkung haben können.

Viel Freude mit dem heutigen Türchen! 

Bitte denke daran, dass die Inhalte des heutigen Türchens bis 23:59 Uhr zugänglich sind.

Ich möchte, dass du das Beste aus diesem Adventskalender herausholst.

Um sicherzustellen, dass du keinen der wertvollen Tipps und Übungen verpasst, kannst du dir deinen verlängerten Zugang, zu allen Inhalten des Advent-Kompass, hier direkt sichern.

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